Rheinland-Pfalz:Ehemaliger Ministerpräsident Carl-Ludwig Wagner gestorben

Der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Carl-Ludwig Wagner ist tot. Der 82-Jährige sei am Freitagabend gestorben, teilte die Staatskanzlei mit.

Alt-Ministerpräsident Carl-Ludwig Wagner an seinem 80. Geburtstag. (Foto: dpa)

Der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Carl-Ludwig Wagner ist tot. Der 82-Jährige sei am Freitagabend gestorben, teilte die Staatskanzlei mit. Der CDU-Politiker war seit längerem krank, wie seine Familie mitteilte.

Der CDU-Politiker war von 1988 bis 1991 Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz. Er war der letzte CDU-Ministerpräsident des Landes. Zuletzt wohnte er in Trier, wo er von 1976 bis 1979 Oberbürgermeister war.

Wagner wurde 1951 CDU-Mitglied. Nach seinem Jurastudium trat er 1957 in die Verwaltung des Landes Rheinland-Pfalz ein. Von 1969 bis 1976 war er Mitglied im Bundestag, bis er sein Mandat niederlegte und Oberbürgermeister von Trier wurde.

Ende 1979 wurde er vom damaligen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel (CDU) zum Justizminister ernannt, knapp zwei Jahre später übernahm er die Leitung des Finanzministeriums. Nach dem Rücktritt Vogels wurde Wagner im Dezember 1988 zum Ministerpräsidenten gewählt. Nach herben Verlusten für die CDU bei der Landtagswahl 1991 wurde der SPD-Politiker Rudolf Scharping neuer Ministerpräsident.

Ministerpräsident Kurt Beck würdigte seinen Amtsvorgänger als "Mann des Ausgleichs und der Integrität, dem die Menschen in Rheinland-Pfalz viel zu verdanken haben". In Wagners Amtszeit habe das Land deutlich an Wirtschaftskraft aufgeholt. Wagner habe sich auch für die Partnerschaft mit der chinesischen Provinz Fujjan eingesetzt und sei der erste deutsche Politiker gewesen, der nach dem Massaker von 1989 auf dem Platz des Himmlischen Friedens nach China gereist sei, so Beck.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/sst/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: