Politicker:Neuseeland führt Home-Ehe ein

Neuseeland führt als erstes Land im asiatisch-pazifischen Raum die Homo-Ehe ein.

Neuseeland führt als erstes Land im asiatisch-pazifischen Raum die Homo-Ehe ein. Nach jahrzehntelangem Ringen beschloss das Parlament in Wellington mit 77 zu 44 Stimmen ein neues Ehegesetz, das nicht mehr zwischen Geschlechtern unterscheidet.

Bislang habe das Gesetz Homosexuelle als "weniger gleiche Bürger" diskriminiert, sagte die lesbische Labour-Abgeordnete und Initiatorin der Reform, Louisa Wall, nach der Abstimmung. Das sei nun vorüber. Schwule und Lesben feierten ihren Sieg im ganzen Land. Nach Angaben von Human Rights Watch ist der Pazifik-Staat das weltweit 13. Land, dass die Homo-Ehe einführt. Auch Großbritannien und Frankreich sind auf dem Weg dorthin, und auch US-Präsident Barack Obama hat Schwulen und Lesben Unterstützung zugesagt.

In Deutschland verlangt der Bundesrat die steuerliche Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partner, die Koalition will vor einer Festlegung aber weitere Urteile vom Bundesverfassungsgericht zu dem Thema abwarten.

© Süddeutsche.de/AFP/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: