Parteispenden:Aus der Mode gekommen

Lesezeit: 2 min

Unternehmen halten sich mit großen Spenden an die Parteien zurück. Doch die FDP, die gar nicht im Bundestag vertreten ist, räumt überraschend viel ab.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Die Grünen in Baden-Württemberg sind in der Gunst eines Großspenders im Ländle deutlich gestiegen. Der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg (Südwestmetall) spendete der Regierungspartei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im laufenden Jahr erstmals mehr als der FDP. Das geht aus Unterlagen des Bundestages hervor, in denen Parteispenden von mehr als 50 000 Euro aufgelistet werden. Danach hat die CDU zwar auch 2015 die mit Abstand höchste Einzelspende von Südwestmetall erhalten. Wenige Monate vor der anstehenden Landtagswahl im März 2016 haben es die Grünen allerdings erstmals auf Platz zwei im Ranking des Bundeslandes geschafft, also vor die FDP - und zugleich den Abstand zur CDU verkleinert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: