Paris:Angreifer vernehmungsfähig

Der Angreifer vom Louvre-Museum ist am Samstagabend in einem Pariser Krankenhaus in Polizeigewahrsam genommen worden.

Der Angreifer vom Pariser Louvre-Museum ist am Samstagabend in einem Pariser Krankenhaus in Polizeigewahrsam genommen worden. Der Gesundheitszustand des Schwerverletzten habe sich seit seiner Operation deutlich verbessert, hieß es aus Ermittlerkreisen. Sollte er sich weiter erholen, werde er ab Sonntag zu der Tat vernommen. Der Mann hatte am Freitag mit zwei Macheten mehrere Soldaten auf Patrouille in der Einkaufsgalerie Carrousel du Louvre attackiert, in der es auch einen Zugang zum Museum gibt. Ein Soldat wurde verletzt, der Täter wurde niedergeschossen und ins Krankenhaus gebracht. Während des Angriffs hatte er "Allahu Akbar" (Gott ist groß) gerufen. Die Regierung geht von einem Terrorakt aus. In Frankreich gelten die höchste Alarmstufe und der Ausnahmezustand. Seit Anfang 2015 kamen mehr als 230 Menschen bei Attentaten in Frankreich ums Leben.

© SZ vom 06.02.2017 / Reuters, afp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: