Pakistan:Lepra-Ärztin Ruth Pfau gestorben

Ruth Pfau gestorben
(Foto: dpa)

"Mutter aller Lepra-Kranken" nannte man sie in Pakistan. 57 Jahre lebte sie dort und pflegte Tausende Menschen. Nun ist Ruth Pfau in Karachi verstorben.

Von Andrea Bachstein

Manchmal geben Hindernisse einem Lebensweg die Richtung. Bei Ruth Pfau waren es Visumprobleme, sie konnte nicht nach Indien einreisen, die aus Leipzig stammende Ärztin blieb in Pakistan hängen. Wobei hängen bleiben der Ordensfrau der "Gesellschaft der Töchter vom Herzen Mariä" eigentlich nicht entsprach. Statt Frauenärztin in Indien zu werden, ging sie 1960 in die Slums von Karachi. Sah erstmals das Elend der Leprakranken, der "Aussätzigen", oft entstellt von dieser biblischen Infektionskrankheit. Aus dem Zwischenstopp wurden 57 Jahre Pakistan. Mehr als 50 000 Menschen wurden geheilt, Unzähligen blieb Schlimmes erspart dank Pfaus Klinik mit ihren Lepra- und Tuberkulosestationen. "Mutter der Lepra-Kranken" heißt Pfau in Pakistan, wo sie von 1980 an die Regierung beriet. Mit 19 Jahren begann sie in Mainz Medizin zu studieren, mit 22 ließ sie sich evangelisch taufen, später konvertierte sie und wurde katholisch. "Was Christentum ist, lässt sich nicht theoretisch erklären. Es geht nicht durch Worte. Nur über das eigene Tun", sagte sie. Unter anderem erhielt sie den Albert-Schweitzer-Preis, das deutsche Verdienstkreuz, Pakistans Ehrenbürgerschaft. Dass ihre Arbeit sie zur Anwältin für Menschenrechte und Verständigung der Religionen machte, war wohl unausweichlich. Am Donnerstag starb Pfau 87-jährig in Karachi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: