NSU-Prozess:"Da erschieße ich doch lieber Politiker und Presseleute"

Die Zeugen aus der rechten Szene stehen offen zu ihrer Einstellung. Richter Götzl droht mit Sanktionen. Das Protokoll von Tag 95 im NSU-Prozess - gelesen von Schauspielern.

Im zweiten Jahr des Prozesses gegen den Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) ging es vor allem um die Anfänge und die Unterstützer der rechten Terrorgruppe. Das Oberlandesgericht München versuchte auch, die Rolle des Verfassungsschutzes und seiner V-Leute bei der Entstehung und den Morden des NSU zu klären.

NSU-Protokolle SZ-Magazin

Die Staatsanwaltschaft im NSU-Prozess.

(Foto: Illustration: George Butler)

Das SZ-Magazin hat den Prozess begleitet. Aus den Mitschriften ist wieder ein Protokoll entstanden, das gekürzt, sonst aber unverändert im Originalton abgedruckt wird. Die Protokolle erscheinen am Freitag, 2. Januar im gedruckten SZ-Magazin und schon am Donnerstag, 1. Januar, in der digitalen Ausgabe.

Die Verfilmung der Protokolle ist in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk, der UFA Fiction und der Filmakademie Baden-Württemberg entstanden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: