Norwegen:Schwacher Schutz

Lesezeit: 1 min

Ein geheimer Bericht deckt in Norwegen Sicherheitslücken auf. Er zeigt, dass sich seit den Attacken des Massenmörders Breivik kaum etwas verbessert hat. Die Regierung will aber verhindern, dass Details ans Licht kommen - viele Bürger sind empört.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Polizei und Militär in Norwegen sind offenbar nicht in der Lage, mögliche Angriffsziele im Land ausreichend zu schützen. Zu diesem Schluss kam der Oberste Rechnungsprüfer in einem Bericht, über den in Oslo seit Tagen gestritten wird. Denn wie ernst die Lage tatsächlich ist, erfahren die Norweger nicht: Ihre Regierung hat beschlossen, den Bericht geheim zu halten. Selbst die Zusammenfassung, die der Prüfer extra für die Öffentlichkeit verfasst hatte, war dem Verteidigungsministerium zu heikel. Es hat sie als vertraulich eingestuft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: