Nordrhein-Westfalen:Vertragswerk mit 121 Seiten

Lesezeit: 1 min

Die Spitzen von CDU und FDP in NRW unterzeichnen ihr Koalitionsabkommen. Es soll mehr Lehrer geben und mehr Polizisten.

Von jan Bielicki, Düsseldorf

Einer der beiden Hochzeiter kam zu spät zur eigenen Vermählung. FDP-Chef Christian Lindner ließ zwanzig Minuten auf sich warten, ehe er am Montag zu dem eigens in die Rheinwiese von Düsseldorf-Oberkassel gestellten Tisch schlenderte, auf dem bereits zwölf Füllfederhalter und zwei Exemplare eines 121-seitigen Vertragswerks lagen. Das Flugzeug, mit dem er nach Düsseldorf gekommen war, hatte wegen starken Windes vor der Landung eine Extrarunde fliegen müssen, so entschuldigte Lindner sich. Dann setzten er und CDU-Chef Armin Laschet als Erste ihre Unterschriften unter die Bündnisvereinbarung, die Grundlage für die bundesweit einzige schwarz-gelbe Landeskoalition sein soll. Am Dienstag will sich Laschet im Landtag zum neuen Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens wählen lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: