Nordkorea:Kim Jong Uns Schwester bekommt hohen Parteiposten

Lesezeit: 1 min

  • Die Schwester von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bekommt einen hohen Parteiposten. Kim Yo Jong sei "stellvertretende Abteilungsleiterin" im Zentralkomitee der kommunistischen Partei, schreiben staatliche Medien.
  • Kim stärkt damit die Stellung der Familie innerhalb des Regimes - wie einst sein Vater.

Schwester Kim Yo Jong ist "stellvertretende Abteilungsleiterin"

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat seiner jüngeren Schwester einen hohen Parteiposten verschafft und damit die Stellung der Familie innerhalb des kommunistischen Regimes gestärkt. Erstmals wurde der offizielle Titel Kim Yo Jongs bekanntgegeben. Sie sei "stellvertretende Abteilungsleiterin" im Zentralkomitee der Partei der Arbeit Koreas, schrieb die amtliche Nachrichtenagentur KCNA. Sie habe ihren Bruder neben anderen Funktionären beim Besuch eines Trickfilmstudios in Pjöngjang begleitet, hieß es.

Spekulationen um Aufstieg der Schwester

Es war das erste Mal seit dem ersten offiziellen Auftritt der Schwester an der Seite ihres Bruders vor acht Monaten, dass ihr Posten näher beschrieben wurde. Zuvor war sie nur als "leitende Beamtin" tituliert worden. Seitdem gibt es Spekulationen, dass sie in der Machthierarchie weiter aufsteigen und ihrem Bruder bei den Regierungsgeschäften einmal stärker zur Hand gehen könnte. Kim Yo Jong ist Schätzungen zufolge 27 Jahre alt. In welcher Abteilung sie arbeitet, wurde nicht gesagt.

Verwandte der Kims in hohen Ämtern

Staatschef Kim hat einen älteren Bruder, Kim Jong Chol, bei dem nicht bekannt ist, ob er einen Posten in der Regierung ausübt. Kim Jong Un ist nach abweichenenden Angaben 30 oder 31 Jahre alt. Er übernahm im Jahr 2011 die Führungsrolle in Nordkorea, kurz nach dem Tod seines Vaters Kim Jong Il.

Auch Kim Jong Il hatte seiner Schwester hohe Ämter in Partei und Militär verschafft. Seit der Hinrichtung ihres Mannes Jang Song Thaek vor einem Jahr ist Kim Kyŏng-hŭ aber nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Jang Song Thaek war einst der zweitmächtigste Mann im Staate. Der Onkel Kim Jong Uns war in einem Blitzverfahren wegen Landesverrats verurteilt und hingerichtet worden.

© Süddeutsche.de/dpa/Reuters/ebri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: