Neuperlach:Gebaut wie Autos

Lesezeit: 1 min

Es war eines der größten deutschen Siedlungsprojekt in der deutschen Nachkriegszeit und galt lange als Synomym für die Unwirtlichkeit von Schlafstädten: die Entwicklung von Neuperlach.

Von Alfred Dürr

Der Oberbürgermeister kommt ins Grübeln. An einem sonnigen Tag Mitte Mai war er eine der Hauptpersonen einer glanzvollen Feier. "Ringsum war freies Feld, es gab keine Straße - nur eine Art Feldweg", erinnert er sich. In einiger Entfernung war das Michaelibad zu sehen, nach Süden und Osten war der Blick frei. Es habe schon Fantasie dazugehört, sich vorzustellen, dass hier eine Stadt von der Größe Erlangens entstehen sollte: "Mir war der Gedanke eigentlich unheimlich . . ."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: