Nato:Warnung vor Pjöngjangs Raketen

Lesezeit: 2 min

Die neue US-Botschafterin beim westlichen Verteidigungsbündnis warnt vor Pjöngjangs nuklearen Interkontinental-Waffen - auch wenn bisher nur die Vereinigten Staaten im Fokus der Drohungen stehen.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Die USA bringen bei der Abwehr atomarer Bedrohungen durch Nordkorea die Nato ins Spiel. Die Tests von Atombomben und Interkontinentalraketen hätten gezeigt, dass von Nordkorea potenziell auch eine Gefahr für Europa ausgehe, sagte die neue Nato-Botschafterin der USA, Kay Bailey Hutchison, am Donnerstag in Brüssel. "Wir befinden uns in der sehr frühen Phase eines Gesprächs in der Nato über die Gefahr, die von Nordkorea für uns gemeinsam ausgeht", erklärte sie. Erwiesen sich die nordkoreanischen Tests als erfolgreich, könnten nuklear bestückte Interkontinentalraketen nicht nur die Westküste der USA erreichen, sondern "auch überall in Europa treffen". Noch stünden die USA und deren Verbündete in der Region im Fokus, die Gefahr könne sich aber ausbreiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: