Nach Misstrauensvotum:Parlament bestätigt neue Regierung in Slowenien

Neue Regierung im krisengeschüttelten Euro-Land Slowenien: Das Parlament stimmte für das Mitte-Links-Kabinett von Regierungschefin Bratusek.

Das Euro-Land Slowenien hat wieder eine Regierung. Das Parlament bestätigte am Mittwochabend in Ljubljana das Kabinett der Regierungschefin Alenka Bratusek. In der Volksvertretung mit 90 Sitzen stimmten 52 Abgeordnete für die neue Mitte-Links- Regierung. Die 42-jährige Bratusek ist die erste Frau an der Spitze einer slowenischen Regierung.

Vor drei Wochen war das Mitte-Rechts- Kabinett von Janez Jansa nach Korruptionsvorwürfen mit einem Misstrauensvotum gestürzt worden. Die neue Koalition wird geführt von Bratuseks Linkspartei Positives Slowenien (PS), den Sozialdemokraten (SD), den Liberalen (DL) und der Rentnerpartei.

Die Koalitionspartner stehen vor gewaltigen Problemen, weil Slowenien seit Monaten von einem Bankrott bedroht wird. Schon der ausgeschiedene Regierungschef Jansa hatte wiederholt angekündigt, sein Land müsse möglicherweise auch unter den Euro-Rettungsschirm schlüpfen. Kernprobleme sind der marode Bankensektor, ein nicht mehr finanzierbares Rentensystem, ein starres Arbeitsrecht sowie die überdimensionierte Staatsindustrie.

© dpa/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: