Meinungsumfragen in den USA:Darth Vader for President

Meinungsumfragen in den USA: Darth Vader beliebter als Clinton und Obama

Lord Darth Vader ist nicht die beliebteste Figur aus der Star-Wars-Galaxie - aber immer noch beliebter als Obama oder Clinton

(Foto: AP)

Star-Wars-Bösewicht Darth Vader hätte gute Chancen, nächster US-Präsident zu werden. Er ist noch beliebter als Hillary Clinton. Das zeigen Umfragewerte aus dem statistikverliebten Amerika.

Von Benedikt Becker

Die Amerikaner sind verrückt nach Statistiken. Meinungsforschung gibt es zu so ziemlich jedem Thema, sogar sportliche Karrieren werden mit Datensätzen vorhergesagt. Und manchmal wird wegen einer harmlosen Umfrage eine unmögliche Präsidentschaftskandidatur diskutiert.

Dabei wollte das Statistik-Blog FiveThirtyEight eigentlich nur wissen, wer Amerikas beliebteste Star-Wars-Figur ist. Das Ergebnis: Luke Skywalker, der Held der Saga, der eine Zustimmungsrate von 91 Prozent erreicht. Die Methode der Online-Umfrage orientierte sich an Beliebtheitsrankings von Politikern. In etwa: Wie ist Ihre Haltung zu Meister Yoda? Positiv, neutral, negativ oder kenne ich nicht?

Nun hat die Washington Post die Beliebtheitswerte der Hollywoodhelden mit denen amerikanischer Spitzenpolitiker verglichen - mit eindeutigem Ergebnis. Kein möglicher Präsidentschaftskandidat für 2016 wird auch nur annährend so geachtet wie die beliebtesten Jedi-Ritter, die allesamt Zustimmungsraten um die 90 Prozent erreichen. Sogar Darth Vader, der rücksichtlose Lord, kommt auf respektable 28 Prozent. Könnte der Finsterling ins Rennen um Obamas Nachfolge einsteigen, für die Statistiker wäre er der große Favorit.

Imperator Palpatine beliebter als Präsident Obama

Der Abstand zu Hillary Clinton, mit 19 Prozent Zustimmungsrate derzeit beliebteste amerikanische Politikerin, ist komfortabel. Die Demokratin liegt gleichauf mit Boba Fett, jenem berüchtigten Kopfgeldjäger, der Harrison Ford als Han Solo in Karbonit einfror. Auch Barack Obama findet sich in dieser Rangliste in ungewohnter Nachbarschaft wieder. Der US-Präsident wird knapp geschlagen von Imperator Palpatine, der unumstrittenen Personifikation des Bösen in der Star-Wars-Galaxie. Die Einführung von Obamacare scheint für viele US-Bürger deutlich schlimmer zu sein als der Bau eines Todessterns.

Allein der schlaksige Jar Jar Binks ist unbeliebter als die meisten US-Politiker. Schließlich geben dem Tollpatsch bis heute viele Fans die Schuld an der schlechten Qualität von Episode 1 - Die dunkle Bedrohung. Doch selbst er erringt einen kleinen Sieg über das politische Establishment: Mit der Unbeliebtheit des US-Kongresses kann auch die verschmähteste Star-Wars-Figur nicht mithalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: