Libyen:Kämpfe zwischen verfeindeten Milizen in Tripolis

Bei heftigen Gefechten zwischen Milizen mit schweren Waffen sind in Tripolis ein Mensch getötet und viele weitere verletzt worden.

Milizionäre haben sich in der libyschen Hauptstadt Tripolis heftige Gefechte mit schweren Waffen geliefert. Dabei wurde nach Angaben eines Arztes im Zentralkrankenhaus ein Mann getötet. Etwa 20 weitere Milizionäre seien verletzt worden, hieß es.

Bewohner der Hauptstadt berichteten, die Kämpfer hätten auch Maschinengewehre und Flugabwehrgeschütze eingesetzt. Die Kämpfe haben keinen politischen Hintergrund. Auslöser war laut Informationen lokaler Medien ein Streit zwischen einem Milizionär aus der Stadt Misrata und lokalen Milizen an einer Straßensperre.

Am Freitagmorgen kehrte wieder Ruhe ein, nachdem sich Vermittler eingeschaltet hatten. Der Übergangsregierung von Ministerpräsident Ali Seidan ist es bislang nicht gelungen, alle Milizen, die sich 2011 des Aufstandes gegen Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi gebildet hatten, zu entwaffnen oder in die staatlichen Sicherheitskräfte zu integrieren.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: