Türkei:Lest türkische Krimis!

Lesezeit: 3 min

Erdoğan kennt mich nicht, und Merkel kennt euch nicht genug. Sie können uns gar nicht kennen. Das eigentliche Problem ist aber: Wir kennen uns nicht.

Gastbeitrag von Murat Menteş

Heiliger Frieden

Jüngst sagte mein Bruder: "Ich werde mit meiner thailändischen Freundin in Paris leben." Er hat eine Freundin aus dem Fernen Osten gefunden und einen Job in einer Galerie in Paris. Ohne seine Wohnung in Istanbul jemals verlassen zu haben!

Jeder von uns hat in anderen Ländern Freunde, Kunden, Geliebte. Unter diesen Umständen können wir doch nicht mehr mit den alten Ideen Kriege führen.

Jetzt stehen die zivilen Forderungen im Vordergrund: Frieden, Wohlstand, Demokratie. Frieden erhält daher einen immer größeren, ja sogar einen heiligen Wert. Früher sprach man im Osten und im Westen vom "Heiligen Krieg". Nun ist der Frieden unser größtes Heiligtum.

Ich melde mich aus Istanbul

Ich habe Schlitzaugen, weil ich mir so viele koreanische Filme anschaue. Slavoj Žižeks Thesen kenne ich besser als die Meinungen meiner eigenen Verwandten. Wir haben hier für ihn einen Spitznamen erfunden: "Zizek Abbas" (Es gibt einen türkischen Filmklassiker, der den Namen "Çiçek Abbas" / "Abbas, der Blumige" trägt.)

Ich folge Jackie Chan auf Twitter. Ich lache über die Scherze der deutschen Humoristen. Meine Kinder spielen ein Spiel mit dem Namen "Demokratie", das sie aus dem Internet heruntergeladen haben. Sibel Kekilli und Peter Dinklage in "Game of Thrones" sind mir vertraut. In diesen Tagen sprechen wir nach dem Iftar, dem abendlichen Fastenbrechen, mit Freunden über die Dokumentarfilme von Michael Moore, über die Massenpsychologie von Freud, über das dänische Filmgenie Anders Thomas Jensen, und natürlich über die alten Motorradmodelle von BMW. Und wir ärgern uns, weil Gangnam Style in Vergessenheit geraten ist.

Türkei
:Erdoğan ist das Problem, nicht die Gesetze

EU-Parlamentspräsident Schulz bezeichnet die türkischen Gesetze zu Terror und Datenschutz als größte Hindernisse für die Visafreiheit. Ein Experte für türkisches Recht sieht das anders.

Von Deniz Aykanat

Erdoğan anschauen, Türkei verstehen

Es geht gar nicht anders, man muss die Politiker bemitleiden. Die meisten von ihnen erleben ihre Midlife-Crisis vor den Kameras. Sie können die Geschichte nicht richtig verstehen. Sie haben Schwierigkeiten, die heutige Zeit zu begreifen. Sie können Werte wie Transparenz, Partizipation, Good Governance nicht begreifen.

Tayyip Erdoğan ist in den deutschen Medien besonders hart kritisiert worden. Die Sichtweisen der Politiker zu überwinden und die Vielfältigkeit des Lebens der einzelnen Nationen zu entdecken, ist für mich das Wichtigste. Ich glaube, die Lösungen der gesellschaftlichen Probleme findet man nicht in der Politik, sondern im Dialog mit einer aufgeschlossenen Zivilgesellschaft und in der Zusammenarbeit mit ihr. Die Welt ist viel kleiner geworden, als man das je für möglich gehalten hätte, und sie dreht sich auch schneller als früher. Wir sollten nicht lokal oder regional, wir müssen global denken. Die Tragödie der syrischen Flüchtlinge zum Beispiel zeigt, dass das Schicksal der ganzen Menschheit auf ein und demselben Blatt steht. Wie David Runciman sagt, "wissen Politiker zu wenig über die Welt, die sie zu regieren versuchen".

Erdoğan kennt mich nicht, und Merkel kennt euch nicht genug. Sie können uns gar nicht kennen. Das eigentliche Problem aber ist, dass wir uns nicht kennen.

Hier einige der Türken, die ihr leicht im Netz finden könnt, Personen, die euch erfreuen werden und für die ihr mir danken werdet:

1.) Alper Canıgüz: Seine Romane wurden ins Deutsche übersetzt (Binooki Verlag). Der verrückteste Krimiautor der Türkei. Unglaublich lustig. Sein Held Alper Kamu ist fünf Jahre alt. Franzosen sind verrückt nach seinen Romanen, sie feiern ihn als einen der interessantesten Autoren der Welt. Ganz meine Meinung. Lest ihn.

2.) M. K. Perker: Ein außerordentlich talentierter Zeichner. Er lebte lange in den USA, dort zeichnete er Comics. Es ist unmöglich, seine Zeichnungen nicht zu bewundern.

3.) Nihat Genç: Der beste Kurzgeschichtenautor, den ich kenne. Wenn ihr die Fiktion des Ferdinand von Schirach, die Erkenntnisse von Rolf Dobelli und die Symbole von Schiller dazu nehmt, bekommt ihr eine literarische Nahrung mit einem Geschmack, der den Geschichten von Nihat Genç ähnelt. Man findet seine Texte nicht auf Deutsch? Oh, sehr schade.

4.) Onur Ünlü: Ein verrückter Drehbuchautor und Regisseur. Er führte Regie bei der Fernsehserie "Leyla ile Mecnun", die von Burak Aksak geschrieben wurde. In dieser Serie lebt Dostojewski im Haus des Haupthelden und schreibt TV-Serien.

5.) Ersin Karabulut: Ein fantastischer Zeichner, der Weltklasse, originell, mit eigenem Stil. Eine Übersetzung seiner Geschichten könnte uns allen gut tun.

Zensur
:Der Krieg gegen die Medien in der Türkei

Kritische Berichterstattung ist in der Türkei ein Minenfeld. Gut 90 Prozent der Medien sind gleichgeschaltet. Wie ein ehrenwerter Beruf zu einem Fluch geworden ist.

Gastbeitrag von Yavuz Baydar

EU & Herzensunion

In einer anderen Zeit könnte ich weiter über die genialen Künstler und Autoren der Türkei erzählen, es sind viele, die ich hier nicht alle erwähnen kann.

Technologie ist wie der Himmel, sie hat keine Grenzen. John Lennons Lied wurde Wirklichkeit: Die Grenzen sind weg. Die EU hat als politische und wirtschaftliche Union große Bedeutung. Natürlich möchte ich, dass mein Land Mitglied der Europäischen Union wird. Aber es sollte jeder bemerken, dass neue Unionen gegründet werden: Herzensbindungen, grenzenlos, Freundschaften.

Wahl der Romantiker

Wir leben in einer romantischen Zeit, in der einige zu faul sind, wählen zu gehen, aber für einen Kaffee von Ankara nach Berlin fliegen. Viele sagen, dass die Deutschen, die Türken sich nie ändern würden. Sie sagen, Frieden sei eine Utopie.

Was für ein Irrtum! Wenn wir den Vorhang einen Spaltbreit öffnen und uns wirklich kennenlernen . . ., dann wird die eigentliche Geschichte erst beginnen.

Hört nicht auf die, die das Gegenteil behaupten.

Glaubt ihnen nicht, glaubt mir.

Murat Menteş, geboren 1974 in Istanbul, ist Dichter und Romancier. Er hatte von 2012 an eine Kolumne in der islamistischen Zeitung "Yeni Şafak", die er wegen seiner Haltung zu den Gezi-Protesten im Juli 2013 aufgeben musste.

Deutsch von Selçuk Caydı und Christiane Schlötzer.

© SZ vom 21.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: