Konflikt mit Russland:Russlandbeauftragter warnt vor Eskalation "bis hin zum Krieg"

Der Russlandbeauftragte der Regierung: Gernot Erler (Foto: Getty Images)

Gernot Erler stärkt Außenminister Frank-Walter Steinmeier den Rücken. Dieser hatte vor "Säbelrasseln und Kriegsgeheul" gewarnt.

Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler, hat vor einer Eskalationsspirale zwischen Nato und Russland "bis hin zum Krieg" gewarnt. In einem Gespräch mit der Passauer Neuen Presse verteidigte der SPD-Politiker die kritischen Aussagen von Außenminister Frank-Walter Steinmeier zur Russland-Politik der Nato.

"Stationierungsentscheidungen und Militär-Operationen schaukeln sich wechselseitig hoch. Das ist gefährlich", sagte er. "Es ist gut, dass Außenminister Steinmeier darauf hinweist. Der Aufschrei zeigt, dass er da einen Punkt getroffen hat."

Erler forderte, die Eskalation zu stoppen: "Genau aus solchen Entwicklungen heraus entstehen unkontrollierte Situationen bis hin zum Krieg." Zwar rechtfertige das Vorgehen Moskaus in der Ukraine eine Reaktion der Nato. "Aber wir befinden uns in einer Spirale. So kann es nicht weitergehen. Wir brauchen ein Stoppsignal, bevor es zu spät ist."

Steinmeier hatte mit seiner Kritik am "Säbelrasseln" der Nato gegenüber Russland für Verärgerung bei der Union gesorgt. Auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg wies Kritik an der Aufrüstung der Allianz im Osten zurück.

© SZ.de/dpa/jly - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nato in Osteuropa
:Steinmeier kritisiert "Säbelrasseln" gegenüber Russland

Wer glaube, mit symbolischen Panzerparaden an der Nato-Ostgrenze mehr Sicherheit zu schaffen, der irre, sagt der Außenminister. Notwendig sei etwas anderes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: