Oberbürgermeister-Wahl in Freiburg:Denkzettel an der Dreisam

Lesezeit: 1 min

Vor 16 Jahren war er das erste grüne Stadtoberhaupt einer deutschen Großstadt. Dieter Salomon, 57, zählt zu den bekanntesten Grünen im Südwesten. (Foto: Patrick Seeger/dpa)

Dieter Salomon war der erste grüne Oberbürgermeister einer Großstadt. Er regiert seit 16 Jahren und hat noch Pläne. Doch nun muss er um seine Wiederwahl fürchten.

Die Freiburger Oberbürgermeister-Wahl schien seit einem Jahr entschieden zu sein. Im Januar 2017 bereits erklärte Dieter Salomon, er werde ein drittes Mal kandidieren - wie von ihm erhofft fanden CDU und SPD angesichts dieser Nachricht keine namhaften Herausforderer. Wer sollte dem weit über die Partei- und Stadtgrenzen hinaus populären Grünen gefährlich werden in der florierenden "Green City"? Seit Sonntagabend weiß man: Salomon und alle politischen Beobachter haben die Lage falsch eingeschätzt. Dem ersten grünen Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt droht die Abwahl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: