Kolumbien:Lesen, wenn andere schlafen

SZ-Digital-Leser Krahmer mit seiner Familie unterwegs in Machu Picchu (Peru). (Foto: privat)

Rolf-Dieter Krahmer hat in Bogotá die digitale SZ abonniert - und liest täglich, was in Ebersberg passiert.

Von Tanja Schwarzenbach

Manchmal muss Rolf-Dieter Krahmer, 58, doch auch schmunzeln, wenn er in Kolumbien die Regionalausgabe der SZ liest und darin beispielsweise über eine mangelhafte Infrastruktur berichtet wird - und zwar nicht jene in Lateinamerika, sondern die in Deutschland, ja in Bayern. Aus der Ferne wirkt das fast schon skurril, denn Krahmer wohnt in einem Land, in dem man sich mit sehr viel mehr Mängeln arrangieren muss. Seit fünf Jahren lebt Krahmer mit seiner Frau und drei Kindern als Außenstellen-Leiter der Versicherungsgruppe Munich Re in Bogotá. 6,8 Millionen Einwohner hat die Hauptstadt Kolumbiens, das Leben dort gestaltet sich deutlich anders als in Krahmers beschaulicher Heimatstadt München.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: