Israel:Israel dementiert Syriens Berichte über Abschuss zweier Fluggeräte

Ein israelischer Druse beobachtet von den Golanhöhen aus die Kämpfe in Syrien. (Foto: AP)

Dass es einen Angriff gab und die Syrer Boden-Luft-Raketen abgefeuert haben, bestreitet das Verteidigungsministerium jedoch nicht.

Israel hat Berichten aus Syrien widersprochen, wonach die syrische Armee zwei israelische Flugobjekte abgeschossen habe. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana hatte gemeldet, dass ein israelisches Flugzeug um ein Uhr morgens (Ortszeit) in der Nähe von Quneitra eine Armeestellung angegriffen habe. Das Flugzeug und eine Drohne seien daraufhin abgeschossen worden.

Das israelische Verteidigungsministerium dementiert den Abschuss. "An den Berichten ist nichts dran", sagte ein Sprecher. Zwar habe ein israelisches Kampfflugzeug eine syrische Stellung angegriffen und die syrische Armee habe zwei Boden-Luft-Raketen auf das Flugzeug abgefeuert. Diese Geschosse hätten ihr Ziel jedoch verfehlt.

Die israelische Zeitung Haaretz schreibt, bei den fraglichen Flugobjekten habe es sich um unbemannte Flugzeuge gehandelt, in anderen Berichten ist von einer Drohne und einem bemannten Flugobjekt die Rede.

Der israelische Angriff erfolgte offenbar als Reaktion auf ein aus Syrien abgefeuertes Geschoss, dass in der Nacht auf den Golanhöhen einschlug ist. In der vergangenen Woche hatte es bereits einen ähnlichen Zwischenfall gegeben, als Granaten über die Grenze geflogen waren und Israel daraufhin mit Flugzeugen angriff. Die Golanhöhen waren ursprünglich syrisches Territorium, das Israel jedoch besetzt und annektiert hat.

© SZ.de/ewid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: