Island:Schwur der Gäste

Grindavík, Island. (Foto: Arnaldur Halldorsson/Bloomberg)

Islands Natur ist grandios - die Art, wie viele Touristen sie schinden, ist es nicht: Die Zahl der Mietwagen schnellte in sieben Jahren von 7000 hoch auf 25 000, aus einer halben Million ankommenden Fluggäste im Jahr 2010 wurden 1,8 Millionen im Jahr 2016 - bei rund 340 000 Einwohnern. Diskussionen um Eintrittsgelder für die Naturwunder und Tourismussteuern scheiterten. Aktuell setzen die Isländer auf eine Charme-Offensive. Im Internet können Urlauber per Knopfdruck den "Isländischen Schwur" leisten. Er beginnt mit den Worten: "Ich schwöre, ein verantwortungsvoller Tourist zu sein. Wenn ich neue Orte erkunde, hinterlasse ich sie so, wie ich sie vorgefunden habe." Circa 31 000 Islandfans hoben bereits virtuell die Hand.

© SZ vom 02.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: