Irak:Triumph in Tikrit

Lesezeit: 2 min

Noch am Dienstag feuerten die Iraker Raketen auf IS-Stellungen in Tikrit. (Foto: Khalid Mohammed/AP)

Der irakische Regierungschef Abidi besucht die Stadt, die nach langen Kämpfen nun größtenteils vom IS befreit ist.

Von Tomas Avenarius, München

Sobald ein Präsident oder Regierungschef das Schlachtfeld besucht, muss der Sieg greifbar sein. Iraks Premierminister Haidar Al-Abidi kam jetzt in das fast seit einem Jahr von Kämpfern des Islamischen Staates (IS) besetzte Tikrit und twitterte die Nachricht von der "Befreiung" der Stadt. Unterstützt von schiitischen Milizen war seine Armee wochenlang gegen die Stellungen des IS im Heimatort des ehemalige Diktators Saddam Hussein angerannt. Es war eine Schlacht mit Symbolwert. Trotz des Kriegsgeschreis aus Bagdad scheint erst der Einsatz der US-Luftwaffe in den letzten Tagen das Blatt am Boden zugunsten Bagdads und gegen den Kalifatstaat gewendet zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: