Irak:Koalition berät über Mossul

In Paris treffen sich die Verteidigungsminister der Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat, um sich über den laufenden Angriff auf die von den Terroristen gehaltene irakische Stadt Mossul zu beraten.

Die Verteidigungsminister der Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben in Paris über die Offensive auf die irakische Stadt Mossul beraten. Frankreichs Präsident François Hollande sagte am Dienstag zum Auftakt des Treffens, die mögliche Rückkehr von IS-Kämpfern nach Europa sei Grund zur Sorge: "Wir müssen sehr wachsam sein." Die Sitzung wurde von Frankreichs Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian und seinem US-Kollegen Ashton Carter geleitet, für Deutschland nahm Ursula von der Leyen teil. Nach dem Willen der USA soll auch das syrische Rakka vom IS befreit werden. Carter sagte in Paris, die Vorbereitungen zur "Isolierung" von Rakka hätten begonnen; die Rückeroberung der Stadt habe die gleiche Dringlichkeit wie jene von Mossul. Diese hatte vor einer Woche begonnen.

© SZ vom 26.10.2016 / AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: