Holocaust:Macron nennt die Täter

Lesezeit: 2 min

Gedenken mit aktuellem Bezug: Frankreichs Präsident betont die Verantwortung seines Landes für die Razzia gegen Juden 1942. Zugleich warnt er vor neuen Formen des Antisemitismus und der Sichtweise des Front National.

Von Christian Wernicke, Paris

Im Namen Frankreichs hat sich Präsident Emmanuel Macron eindeutig zur Mitverantwortung seiner Nation an der Internierung, Verschleppung und anschließenden Ermordung Tausender Juden in deutschen Vernichtungslagern bekannt. "Es war sehr wohl Frankreich, das die Razzia und anschließend die Deportation organisierte", sagte Macron am Sonntag in Paris bei einer Gedenkfeier zum 75. Jahrestag der sogenannten Rafle du Vel d'Hiv im Juli 1942. Zur Zeit der deutschen Besatzung hatte die kollaborierende Regierung von Vichy die französische Polizei mobilisiert, um 13 152 Menschen jüdischer Herkunft festzunehmen und im Radrennstadion Velodrome d'Hiver wochenlang festzusetzen. Die allermeisten Opfer wurden im August 1942 über den Pariser Vorort Drancy nach Auschwitz transportiert und dort umgebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: