Historische Stadt Timbuktu:Islamisten in Nord-Mali zerstören erneut Heiligtümer

Dieses Bild wurde am 1. Juli dieses Jahres aufgenommen, es zeigt Islamisten, die ein Heiligengrab in Timbuktu zerstören.  (Foto: AFP)

Islamisten in Nord-Mali haben am vergangenen Sonntag weitere Heiligtümer in der historischen Stadt Timbuktu zerstört.

Islamisten in Nord-Mali haben am vergangenen Sonntag weitere Heiligtümer in der historischen Stadt Timbuktu zerstört. Dies bestätigte ein Sprecher der Rebellengruppe Ansar Dine. "Die Mausoleen dienen der Heiligenverehrung, und es ist nicht gut, wenn Menschen Gebäude oder Gräber wie einen Gott verehren", sagte er.

Die Kulturstätten beherbergen die sterblichen Überreste muslimischer Gelehrter. Bereits im Sommer hatten die Extremisten in der berühmten Wüstenstadt mehrere Heiligengräber zerstört, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehörten.

Erst am vergangenen Samstag hatte die Rebellengruppe Ansar Dine aber angekündigt, gemeinsam mit den Tuareg-Rebellen der MNLA Friedensverhandlungen mit der Regierung in Bamako aufnehmen zu wollen.

Jedoch scheinen die jüngsten Verwüstungen in Timbuktu eine Reaktion auf die Entscheidung des UN-Sicherheitsrates zu sein, eine militärische Intervention zur Befreiung des Nordens zu autorisieren.

Islamische Rebellen hatten das Gebiet kurz nach einem Militärputsch im März unter ihre Kontrolle gebracht und dort eine strenge Auslegung der islamischen Rechtsprechung Scharia eingeführt.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/fzg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: