Historie:Die Schlacht um Moskau im Dezember 1941

Bei ihrem Angriff auf Russlands Hauptstadt scheiterten die Deutschen an ihrer Hybris. Die Bilder zu den Geschehnissen.

Von Cord Aschenbrenner

1 / 6
(Foto: SZ Photo)

Klirrende Kälte und Schneefall zwangen die deutschen Soldaten im Dezember 1941 zum Rückzug.

2 / 6
(Foto: SZ Photo)

Zuvor waren mit der "Operation Taifun" 78 Divisionen nach Moskau vorgerückt. In der Nacht zum 15. Oktober 1941 durchbrachen die deutschen Truppen die Hauptverteidigungsline der Stadt.

3 / 6
(Foto: SZ Photo)

Bis zum 20. Oktober 1941 zertrümmerten die Deutschen die sowjetische Frontlinie.

4 / 6
(Foto: SZ Photo)

Doch der Ring um die Stadt schloss sich nicht so schnell wie geplant. Nach über vier Monaten "Blitzkrieg" stockte der Nachschub. Fahrzeuge und Panzer waren überstrapaziert - und die Soldaten waren es auch.

5 / 6
(Foto: SZ Photo)

Die mangelhafte Ausstattung und fehlende Winterkleidung wurden den Deutschen schließlich zum Verhängnis. Schukows Gegenoffensive am 5. Dezember traf sie ins Mark.

6 / 6
(Foto: AP)

Als nur zwei Tage später japanische Bomber in Pearl Harbor die amerikanische Flotte angriffen, standen auch die USA im Krieg.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: