Helmut Kohl:Totenmesse für den Altkanzler

Frank-Walter Steinmeier (3. v. links) und Angela Merkel (5. v. links), dazwischen Bundestagspräsident Norbert Lammert, bei der Messe zum Angedenken Helmut Kohls in Berlin. (Foto: Getty Images)

Bei einer Totenmesse für Helmut Kohl in Berlin spricht der Geistliche über Versöhnung. Er wünsche sich, sagt er, dass die zerstrittene Familie Kohl Frieden findet. Auch der Bundespräsident nimmt teil.

Bei einer Totenmesse von Bundestagsabgeordneten für den gestorbenen Altkanzler Helmut Kohl in Berlin hat der Geistliche der zerstrittenen Familie Kohl Versöhnung gewünscht. "Wir wünschen uns allen, dass sie untereinander Versöhnung und Frieden erfahren", sagte Prälat Karl Jüsten in seiner Predigt am Dienstagmorgen. Die Unionsfraktion im Bundestag hatte zu der Totenmesse in der St.-Hedwigs-Kathedrale eingeladen. Neben Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) und zahlreichen Kabinettsmitgliedern nahm auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) teil. Die Messe war nach Angaben der Fraktion mit Kohls Witwe, Maike Kohl-Richter, abgestimmt.

© SZ vom 28.06.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: