Grüne:Starke Themen, maue Ergebnisse

Lesezeit: 3 min

Baden-Württembergs Ministerpräsident: Winfried Kretschmann. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Warum die Führungsmannschaft der Partei so aus dem Tritt geraten ist.

Von Stefan Braun

Winfried Kretschmann ist entsetzt, als ihm das ganze Ausmaß bewusst wird. Vier Redner, alle sprechen über die Zukunft des Landes - und keiner über die Umwelt. Ein einziges Mal fällt das Wort, sozusagen nur als Häppchen, hingeworfen von Frank-Walter Steinmeier, dem neuen Bundespräsidenten. Norbert Lammert, Joachim Gauck, auch Malu Dreyer sprechen bei der Vereidigung Steinmeiers zwar viel über Freiheit, über Mut und Demokratie. Klima oder Umweltschutz aber erwähnen sie nicht. Kretschmann sitzt auf den Bundesratsbänken und bekommt so hautnah zu spüren, dass der Trend kein Grüner ist in diesen Wochen. Seinen Leuten sagt er später, jetzt müssten alle Alarmglocken läuten. Wenn die Grünen nicht für die Umwelt kämpften, werde es keiner machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: