Grüne:Kritik an Aufarbeitung

Lesezeit: 1 min

Die Opfer sexueller Gewalt attackieren die Parteiführung der Grünen. Die "Ideologie" habe verheerende Folgen gehabt.

Von Stefan Braun, Berlin

Die Grünen werden die Debatte über ihre Rolle und Mitverantwortung bei der Duldung von Pädophilen in ihrer Partei in den Siebziger- und Achtzigerjahren nicht los. In einem Brief an die Parteiführungen in Berlin und im Bund, welcher der Süddeutschen Zeitung vorliegt, übt ein Opfer scharfe Kritik am Umgang der Partei mit der Tatsache, dass damals in ihren Reihen einzelne Mitglieder, aber auch Netzwerke von Pädophilen, offen den Sex mit Kindern propagierten und sich für eine Abschaffung des entsprechenden Strafrechtsparagrafen einsetzen konnten. Der heute 51-jährige Ingo Fock bezeichnet das bisherige Verhalten der Grünen als "glatten Hohn". Die Parteiführung versuche, Opfer nur dann als Opfer grüner Parteiakteure oder auch nur grüner Versäumnisse anzuerkennen, wenn der Missbrauch in einem "institutionellen Verantwortungszusammenhang", also unter Duldung von Gremien, stattgefunden habe.

Fock, der Anfang der Siebzigerjahre in die Fänge des Berliner Pädophilen und späteren Grünen Fred Karst geriet und in dessen Umfeld vielfach missbraucht wurde, hält das für eine schwere Verharmlosung. Statt sich von solchen Leuten zu trennen, hätte die Alternative Liste (so hießen die Grünen damals in Berlin) eine "Ideologie" befördert, die für Tausende Kinder verheerende Folgen gehabt habe. "Die Lebenslüge der Grünen" sei es, dass sie ihre Rolle bis heute verklausuliere und banalisiere. Die Berliner Grünen hatten im Mai einen Bericht über die damalige Lage im Landesverband vorgestellt. Parteichefin Bettina Jarasch sprach danach von Scham und Versagen. Die Autoren des Berichts hatten auch mit Fock gesprochen. Dessen Kenntnisse waren aber nicht eingeflossen. Dabei liefert Fock konkrete Hinweise, die den Blick auf Täter und Netzwerke schärfen könnten. Auch deshalb hat er nun einen Brief geschrieben.

© SZ vom 10.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: