Gleichstellung:"Kein reines Frauenthema"

Lesezeit: 2 min

Vor mehr als 30 Jahren wurde Friedel Schreyögg die erste Leiterin einer Gleichstellungsstelle in Bayern. Zuvor war die studierte Soziologin in der Münchner Stadtteilarbeit tätig. (Foto: Robert Haas)

Die Soziologin Friedel Schreyögg war die erste Leiterin einer Gleichstellungsabteilung in Bayern. Im Interview spricht sie über Gender Mainstreaming.

Interview von Ulrike Heidenreich, München

Männer dürfen nicht Gleichstellungsbeauftragte einer Behörde werden, dieses Urteil aus Mecklenburg-Vorpommern wurde kürzlich vom Bundesverfassungsgericht bestätigt. Die Münchnerin Friedel Schreyögg, 74, ist Beraterin für Gleichstellungsfragen und war von 1985 bis 2008 die erste Leiterin einer Gleichstellungsstelle in Bayern, im Münchner Rathaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: