George Bush senior:"Tatsächlich gab es sehr viel Widerstand"

Lesezeit: 2 min

George Bush senior über die schwierigen Gespräche vor der deutschen Einheit und die zentrale Rolle von Helmut Kohl.

interview Von Stefan Kornelius

Es war kein besonders guter Sommer für George H. W. Bush. Der 41. US-Präsident stürzte im Juli in seinem Haus in Kennebunkport im Bundesstaat Maine und brach sich einen Nackenwirbel. Die Sache ging glimpflich aus. 91 Jahre ist Bush nun alt, öffentliche Termine nimmt er nicht mehr wahr. Er lebt mit seiner Frau Barbara in dem großen Anwesen direkt am Atlantik. Interviews führt er nicht mehr persönlich, aber er unterhält einen kleinen Stab, der ihm schriftlich gestellte Fragen vorlegt. Bush äußert sich dazu - aber er hält sich strikt an eine Regel, die jeder US-Präsident nach Ende seiner Amtszeit beherzigt: keine Kommentare zur Tagespolitik. So war es denn auch mit den Fragen der Süddeutschen Zeitung. Der Präsident antwortete höflich, doch die Geschichtsschreibung überlässt er den Historikern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: