G-7-Gipfel:Die Ente von Elmau

Lesezeit: 3 min

Innenpolitisch ist die Kanzlerin kaum zu greifen, außenpolitisch aber zeigt sie Kontur. Auch deshalb hat Elmau vor allem im Klimaschutz mehr gebracht als erwartet.

Von Nico Fried

Zu den politischen Lieblingsweisheiten des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder gehört ein Satz, der irgendwo zwischen niedersächsischer Bauernregel und Skatspruch einzuordnen ist: Hinten sind die Enten fett. Schröder hat damit gerne auf schlechte Umfrageergebnisse reagiert und wiederholt recht behalten, als er am Wahltag letztlich besser dastand, als erwartet worden war - auch wenn beim zweiten Mal, 2005, ein überraschend gutes Ergebnis trotzdem nicht mehr ausreichte, um eine Kanzlerin Angela Merkel zu verhindern. Die benutzt zwar den Entenspruch nicht, handelt aber bisweilen ganz in seinem Sinne. So wie jetzt auf dem G-7-Gipfel auf Schloss Elmau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: