Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Donald Trump auf dem G-7-Gipfel 2018 in Kanada.
G 7 in Zitaten

"Fairer Handel wird nun Idioten-Handel genannt werden"

Kanzlerin Merkel reagiert enttäuscht und resolut auf Trumps Rückzug von der gemeinsamen Erklärung. Der US-Präsident beschimpft Deutschland in einer neuen Tweet-Serie. Die wichtigsten Zitate nach dem G-7-Debakel.

Angela Merkel zu Gast bei Anne Will - die Bundeskanzlerin zeigt sich kämpferisch und in ihren Aussagen überraschend deutlich.
Angela Merkel bei "Anne Will"

"Wir lassen uns nicht ein ums andere Mal über den Tisch ziehen"

Trump und G 7, Bamf-Skandal, der Fall Susanna - die Welt Angela Merkels ist in großer Unordnung. Bei Anne Will zeigt die Kanzlerin, dass sie zwar nicht für alles Lösungen hat, aber auf keinen Fall aufgeben möchte.

Von Stefan Braun

G7-Gipfel in Kanada
G 7

Trumps Berater droht Trudeau mit Jüngstem Gericht

Nach dem G-7-Gipfel ist vor allem zwischen Kanada und den USA die Stimmung schlecht. Das Weiße Haus wirft dem kanadischen Ministerpräsidenten Heimtücke vor.

G-20 summit in Hamburg
USA und Europa

Mit Trump droht ein neuer kalter Krieg

Der US-Präsident kennt keine Grenzen und keine Vernunft. Europa darf ihm nicht hinterherlaufen, Merkel muss Macron jetzt endlich als ihren wichtigsten Verbündeten ernst nehmen.

Kommentar von Marc Beise

jetzt donald
jetzt
G-7-Gipfel

"Nein, das ess ich nicht"

Nach dem Treffen der G7 geht ein Bild um die Welt, auf dem die deutsche Bundeskanzlerin dem US-Präsidenten eine Ansage zu machen scheint. Auf Twitter wird Merkel damit zur Mutti des kleinen Donald.

U.S. President Donald Trump departs from the G7 summit in the Charlevoix city of La Malbaie
Eklat nach Gipfeltreffen

Trump zerstört die G 7 - mit einem Tweet

Der US-Präsident brüskiert diejenigen Staats- und Regierungschefs, die bisher Amerikas Verbündete waren. Der Wutanfall treibt vor allem Frankreich auf die Palme.

Von Robert Roßmann, La Malbaie

G7-Gipfel in Kanada
Leserdiskussion

Ihre Meinung zum Ausgang des G-7-Gipfels

US-Präsident Trump hat seine Zustimmung zur G-7-Abschlusserklärung überraschend zurückgezogen. Die EU steht weiter hinter dem Dokument, in dem sich gemeinsame Prinzipien zum internationalen Handel sowie eine Absage an den Protektionismus finden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Donald Trump auf dem G-7-Gipfel 2018 in Kanada.
Gipfel in Kanada

Die G-7-Staaten einigen sich - doch dann schert Trump aus

Die gemeinsame Abschlusserklärung der G 7, die der US-Präsident nun doch nicht unterstützen will, ist ein hart erkämpfter Kompromiss. Wie die Verhandlungen liefen und was im Kommuniqué steht.

Analyse von Robert Roßmann, La Malbaie

G7-Gipfel in Kanada
G-7-Gipfel

Trump zieht überraschend Ja zur Abschlusserklärung zurück

Der US-Präsident wirft Kanadas Premier Justin Trudeau "falsche Aussagen" vor. Trotz des Eklats wollen Deutschland und die EU an der gemeinsamen Erklärung festhalten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron beim G-7-Gipfel in Kanada.
G-7-Gipfel in Kanada

Worüber Einigkeit herrschte - und worüber nicht

Bevor Trump die gemeinsame G-7-Abschlusserklärung aufkündigt, scheint es, als hätten die Mitglieder zumindest in Bezug auf Nordkorea einen Konsens erreicht. Bei vielen anderen Themen lagen sie teils weit auseinander. Ein Überblick.

G7-Gipfel in Kanada
Gipfel in Kanada

Die G 7 heißen nun G 6

US-Präsident Trump forderte eine Wiederaufnahme Russlands in die G 7, blieb im Handelsstreit stur und bekam das, was er betreibt: Isolation. Mit ihm ist kein Bund zu machen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Donald Trump
Trump bei G-7-Gipfel in Kanada

"Wir gewinnen diesen Krieg"

US-Präsident Trump bekräftigt bei einem Pressestatement, dass er den "unfairen" internationalen Handel nicht weiter dulden werde. Er hat den Gipfel verfrüht verlassen. Kanzlerin Merkel glaubt dennoch an eine gemeinsame Abschlusserklärung.

Von Benedikt Peters

G7-Gipfel in Kanada
G-7-Gipfel

Alle gegen Trump

Vor allem im Konflikt um Strafzölle gehen die Staats- und Regierungschefs den US-Präsidenten Donald Trump hart an. Doch der gibt sich unbeeindruckt.

Von Robert Roßmann, La Malbaie

Group of Seven (G7) Leaders Summit
Presseschau

"Er musste nicht mal ankommen, um die G 7 zu destabilisieren"

Internationale Beobachter bedauern eine Spaltung zwischen Amerika und dem Rest und geben Donald Trump die Schuld. Die englische Zeitung "Times" fordert, den US-Präsidenten nicht zu dämonisieren.

G-7-Gipfel in Kanada

Die Anti-Trumps

Emmanuel Macron und Justin Trudeau treten demonstrativ als dynamische Weltverbesserer auf. Doch wird das den Gipfel retten?

Von Stefan Kornelius und Nadia Pantel

US-Präsident Donald Trump auf einer Veranstaltung in Nashville, Tennessee.
Trump und G 7

Den Egomanen ernst nehmen

Vor dem G-7-Gipfel positionieren sich Deutschland, Frankreich und Kanada klar gegen Trump. Das ist gut, denn der US-Präsident scheint den Westen zerstören zu wollen.

Kommentar von Stefan Ulrich

G7-Gipfel in Kanada
Leserdiskussion

Brauchen wir die G 7 noch?

Handelsstreit, Exportüberschuss, Klimaschutz, Iran-Atomabkommen: Beim Treffen der sieben großen Wirtschaftsmächte werden die Spannungen spürbar. Grünen-Fraktionschef Hofreiter fordert ein neues Handelsbündnis. Eine Leserdiskussion.

WDR Europaforum 2018
Weltwirtschaftsgipfel

Härtetest für die Kanzlerin

Der G-7-Gipfel in Kanada dürfte Merkels bislang schwierigster werden - das liegt nicht nur an Trump, sondern auch an Italiens neuer Regierung.

Von Robert Roßmann, Berlin

SZ-Podcast Das Thema Logo
SZ-Podcast "Das Thema"

G7: Alles außer Einigkeit

Beim G7-Gipfel in Kanada geht es offiziell um Digitalisierung und Arbeitnehmerrechte. Im Hintergrund steht aber eine grundsätzliche Frage: Hat der Westen noch ein gemeinsames Wertesystem?

SZ Espresso

Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

G7-Gipfel in Kanada
SZ Espresso

Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Eva Casper

Nato-Gipfel - Merkel - Erdogan
Streit mit der Türkei

Deutschland soll Nato-Gipfel in der Türkei verhindert haben

Die nächste Eskalation im Dauerstreit mit Ankara: Medienberichten zufolge hat die Bundesregierung dafür gesorgt, dass das nächste Nato-Treffen nicht in der Türkei stattfindet.

Merkel And Seehofer Meet At Munich Fest
Transatlantische Beziehungen

"Dies scheint das Ende einer Ära zu sein"

Die Bundeskanzlerin sagt in einem Münchner Bierzelt, Europa müsse sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Vor allem in den USA sorgen die Äußerungen für gewaltige Aufregung. Eine Presseschau.

G-7-Gipfel

Macron gegen Trump: Machtkampf beim Händeschütteln

Der Franzose äußert sich erstmals zu seinem Händeschüttelduell mit dem US-Präsidenten. Es sei ein klares Zeichen gewesen. Schon heute kommt ein weiterer komplizierter Gesprächspartner nach Paris.

Von Juri Auel

G7-Gipfel in Sizilien
G-7-Gipfel

Klubneuling Trump bringt die G 7 ins Wanken

Das Treffen der Mächtigen in Taormina hat gezeigt: Es gibt keinerlei Gewissheiten mehr, auf die sich die Welt verlassen kann. Selbst grundlegende Werte stehen zur Disposition.

Von Oliver Meiler und Nico Fried, Taormina