Franz Beckenbauer:Ein Mensch

Lesezeit: 10 min

Der "Kaiser" nur noch normalgroß? Eigentlich keine Nachricht. Aber eine gute Geschichte - auch über das Land.

Von Holger Gertz

Es gibt einen kurzen Monty-Python-Sketch, ein Fußballspiel der deutschen Philosophen gegen die griechischen. Die Griechen spielen in stärkster Besetzung, Platon im Tor, Aristoteles als Libero, Archimedes ist wieder fit, nach längerer Pause wegen einer Gehirnerschütterung. Deutschland tritt an mit Keeper Leibniz, Kapitän Georg "Bulle" Hegel, ihr System ist das 4-2-4, das Mittelfeldduo besteht aus Karl Jaspers - und Franz Beckenbauer. Es ist zwar nur ein Schauspieler in Beckenbauers Trikot, und natürlich muss man das alles ironisch gebrochen verstehen. Aber die Bedeutung eines Menschen kann kaum drastischer verdeutlicht werden als durch so eine Nominierung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: