FDP kürt Spitzenkandidaten:Brüderle zieht Wahlkampfanzug an

"Uns hat der Himmel geschickt!" - Rainer Brüderle schwört die FDP auf die Bundestagswahl ein. (Foto: dpa)

Ohne Abstimmung macht die FDP Rainer Brüderle zu ihrem Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl. Der Chef der Bundestagsfraktion gibt sich in seiner Parteitagsrede erstaunlich moderat. Nur wenn es um die "fehlprogrammierte" Opposition und ihre "fehlgeleiteten Fuzzis" geht, läuft er zu alter Form auf. Der Parteitag in der Liveblog-Nachlese.

Aus Berlin berichten Thorsten Denkler, Detlef Esslinger und Nadia Pantel

  • Auf dem vorgezogenen Bundesparteitag hält Fraktionschef Rainer Brüderle seine erste Rede als "Spitzenmann" der Partei und eröffnet damit den Wahlkampf.
  • Am Samstag hatte die FDP Parteichef Philipp Rösler im Amt bestätigt, bei den weiteren Wahlen des Präsidiums kam es zum Teil zu Kampfabstimmungen. NRW-Landeschef Christian Lindner ist nun neben Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Holger Zastrow Röslers Stellvertreter, Birgit Homburger ist nun nur noch Beisitzerin. Wolfgang Kubicki setzte sich in einer Kampfabstimmung gegen Gesundheitsminister Daniel Bahr durch, Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel hat ebenfalls keinen Posten mehr im Parteipräsidium.
© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: