Erster Weltkrieg:Letzter polnischer Veteran stirbt mit 105

Stanislaw Wycech ist 1902 in Russland zur Welt gekommen, als Polen noch zwischen dem Zarenreich, Deutschland und Österreich-Ungarn aufgeteilt war. Im Ersten Weltkrieg kämpfte er - allerdings bei einer polnischen Untergrundarmee.

Wie Stanislaw Wycechs Schwiegertochter Zofia am Freitag bekannt gab, schlief Wycech am vergangenen Samstag friedlich ein. Der 105-Jährige war der letzte noch lebende Pole, der im Ersten Weltkrieg gekämpft hatte.

Wycech stammte aus einer Familie polnischer Unabhängigkeitskämpfer und wurde 1902 bei Warschau in einem Gebiet geboren, das damals am Westrand des russischen Reiches lag. Bei Kriegsbeginn 1914 wurden Polen von den drei Ländern zum Kriegsdienst eingezogen, die das Land damals unter sich aufgeteilt hatten: Russland, Österreich-Ungarn und Deutschland.

Wycech war für die Wehrpflicht zu jung, ging aber 1915 als Kurier zur polnischen Untergrundorganisatoin POW. Im Februar 1917 wurde er dann den Truppen der POW zugeordnet. In einem Interview mit AFP vor zwei Monaten hatte der alte Mann gesagt: "Es war eine Ehre, Soldat zu sein."

Er sei als Junge von historischen Romanen und Heldensagen beeindruckt gewesen. "Wir waren von Feinden umzingelt. Wir wollten unser Vaterland befreien", erinnerte sich Wycech. Weltweit leben noch rund zwanzig Veteranen des Ersten Weltkriegs.

© AFP/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: