Diplomatie:Trump will sich in Asien mit Putin treffen

Der US-Präsident beginnt seine Asienreise mit einer Runde Golf. Wichtige Gespräche sollen bald folgen.

Der amerikanische Präsident Donald Trump hat angekündigt, seinen russischen Kollegen Wladimir Putin während seiner Asienreise treffen zu wollen. Er wolle "Putins Hilfe" im Konflikt mit Nordkorea, sagte Trump am Sonntag während des Flugs von den USA nach Japan. Das Regime in Pjöngjang provoziert den Westen mit Raketen- und Waffentests. Trump landete am Sonntag auf dem japanischen Luftwaffenstützpunkt Yokota. Danach traf er sich mit Japans Premierminister Shinzo Abe zum Golfspielen auf einer Anlage in der Nähe von Tokio. Angesichts der nuklearen Bedrohung aus Nordkorea ist für Japan der militärische Beistand der USA von großer Bedeutung. In seiner Heimat gerät Trump unterdessen immer stärker unter Druck. Knapp ein Jahr nach seiner Wahl zum US-Präsidenten sind die Umfragewerte Trumps so schlecht wie nie. Derzeit unterstützen laut einer Erhebung der Plattform "Real Clear Politics" nur 39 Prozent der Amerikaner ihren Präsidenten, 57 Prozent lehnen ihn ab. Zu Jahresbeginn lag die Zustimmungs- beziehungsweise Ablehnungsquote noch bei jeweils 44 Prozent. In den nächsten knapp zehn Tagen will Trump fünf Länder Asiens besuchen.

© SZ vom 06.11.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: