Die FPÖ, Herr Strache und das Burschenwesen:Wer regieren will, muss artig sein

Lesezeit: 9 min

Eröffnung des sogannten Akademikerballs der FPÖ, noch geht alles gesittet zu. (Foto: Robert Lizar/dpa)

Werden die Rechten die Macht umdefinieren in Österreich, oder wird die Macht die Rechten zähmen? Ein Besuch beim Burschenball der FPÖ, und bei denen, die nun das Sagen haben.

Von Peter Münch

Herrlich, die Lüster, der Prunk, das Gepränge. Wo anders als im Festsaal der Wiener Hofburg kann eine Gala solch imperialen Glanz entfalten? Die Herren, oft im Frack und mit Orden, am liebsten aber mit den Farben auf der Brust und der Studentenmütze auf dem Kopf, prosten einander zu auf die alten Zeiten. Die Damen, im bodenlangen Ballkleid, üben sich in Konversation. Verklungen sind die Fanfaren zum Einzug des Eröffnungskomitees, endlich kommt Heinz-Christian Strache, Vizekanzler der Republik Österreich und in freundlicher Übertreibung als "Herr Professor Strache" angekündigt, zu den allseits herbeigesehnten Schlussworten: "Alles Walzer", posaunt er in den Saal, "genießen Sie den Abend!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: