Bundeswehr:Truppe präsentiert sich

Die Bundeswehr will zum 60-jährigen Bestehen bei ihre Leistungsfähigkeit und Vielfalt präsentieren und um Nachwuchs werben. (Foto: dpa)

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat am ersten "Tag der Bundeswehr" um Unterstützung geworben: "Die Bundeswehr braucht den Rückhalt der Gesellschaft in einer Zeit, in der von ihr viel verlangt wird".

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat der Truppe am ersten "Tag der Bundeswehr" für den Einsatz in aller Welt gedankt und um Unterstützung geworben. "Die Bundeswehr braucht den Rückhalt der Gesellschaft in einer Zeit, in der von ihr viel verlangt wird", sagte sie am Samstag beim Besuch der Feldjäger in Hannover. "Frieden, Freiheit und Sicherheit sind keine Selbstverständlichkeit", dafür setzten die Soldaten sich seit Jahren an vielfältigen Krisenherden ein. Zum 60-jährigen Bestehen der Bundeswehr gab es am Samstag an 15 Standorten von Flensburg bis Bischofswiesen erstmals einen "Tag der Bundeswehr", bei dem die Truppe ihre Leistungsfähigkeit und Vielfalt präsentieren und um Nachwuchs werben wollte. "Wir erleben einen erfreulichen Anstieg bei den Bewerberzahlen für den freiwilligen Dienst", sagte von der Leyen. Jede vierte Bewerbung komme inzwischen von einer Frau. Derzeit sind 10 800 der rund 180 000 Bundeswehrsoldaten Freiwillige.

© SZ vom 15.06.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: