Bundestagswahl:CSU-Vize für Merkel-Kandidatur

CDU-Wahlkampfbuss teAM Deutschland

Wirbt sie auch 2017 für ihre Kanzlerkandidatur? Angela Merkel im Wahlkampf 2013.

(Foto: Wolfgang Kumm/dpa)

Immer mehr deutet darauf hin, dass die Kanzlerin für eine vierte Amtszeit antritt.

Die Zeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur von Angela Merkel (CDU) verdichten sich. Der Spiegel berichtete am Wochenende, dass die CSU trotz fortbestehender Differenzen in der Flüchtlingspolitik Merkel im Bundestagswahlkampf 2017 wohl unterstützen werde. Auch CDU-Generalsekretär Peter Tauber erwartet, dass seine Parteichefin wieder antreten werde. Es sei "der Wunsch von vielen", dass sich Merkel für eine vierte Amtszeit zur Verfügung stelle, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Und ich gehe davon aus, dass sie das bei ihren Überlegungen auch berücksichtigt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: