Bundespräsident:Bedauern über Gaucks Verzicht

Lesezeit: 2 min

Mit Rücksicht auf sein Alter lehnt Joachim Gauck eine weitere Kandidatur ab - Merkel sagt, sie hätte sich diese gewünscht.

Von Nico Fried, Berlin

Vertreter aller Bundestagsparteien haben mit Respekt auf die Ankündigung von Bundespräsident Joachim Gauck reagiert, auf eine zweite Amtszeit zu verzichten. Die Spitzen der großen Koalition wie auch der Grünen, die 2012 Gaucks Kandidatur unterstützt hatten, äußerten ihr Bedauern und plädierten für parteiübergreifende Gespräche über die Nachfolge. Dabei bemühten sie sich, Vorfestlegungen und Hektik zu vermeiden. Auch die Linke, die Gauck stets abgelehnt hatte, zeigte sich offen für Gespräche, ließ aber Erleichterung erkennen: Die Entscheidung stoße "ein Fenster in diesem Land auf", sagte die Vorsitzende Katja Kipping.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: