Aufstand gegen Assad:Ein Viertel der Syrer flieht vor dem Bürgerkrieg

Nach Angaben der Vereinten Nationen sind mittlerweile mehr als fünf Millionen Syrer vor dem Bürgerkrieg geflohen - ins Ausland oder innerhalb des Landes.

Infolge des syrischen Bürgerkriegs ist Angaben der Vereinten Nationen (UN) zufolge etwa ein Viertel der Bevölkerung auf der Flucht.

Mittlerweile gebe es allein etwa vier Millionen Flüchtlinge innerhalb des Landes, erklärte eine Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) in einer E-Mail an die Nachrichtenagentur AFP. Außerdem sind etwa 1,2 Millionen Syrer ins Ausland geflohen.

Bislang waren die UN von etwa 2,5 Millionen Flüchtlingen innerhalb Syriens ausgegangen. Die neue Schätzung soll in den kommenden Tagen offiziell verkündet werden.

In Syrien kämpfen regierungstreue Kräfte von Staatschef Baschar al-Assad seit zwei Jahren gegen oppositionelle Rebellen. In dem Bürgerkriegsland sind mittlerweile mehr als 70.000 Syrer getötet worden. Vor Beginn des Konflikts hatten etwa 22,5 Millionen Menschen im Land gelebt.

© Süddeutsche.de/AFP/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: