Atomkraftwerk Tihange in Belgien German Angst

In Tihange, wo das gleichnamige Atomkraftwerk steht, machen sich die Bewohner wenig Sorgen. "Wir sind der am meisten kontrollierte Ort in Belgien." Aachen liegt 65 Kilometer östlich.

(Foto: Eric Herchaft/Reporters/laif)

In belgischen Atomkraftwerken häufen sich die Zwischenfälle, im nahegelegenen Aachen befürchten sie schon das Schlimmste.

Von  Tim Neshitov

Die Stadt Aachen stockt gerade ihren Vorrat an Jodtabletten auf und erstellt Evakuierungspläne. In vielen Schaufenstern hängt das Poster "Stop Tihange", sogar im Fenster der Bahnhofsmission, die sonst andere Sorgen hat. Tihange ist ein belgisches Atomkraftwerk, das 65 Kilometer westlich von Aachen liegt. In jüngster Zeit passiert dort Merkwürdiges.

Reaktor 1 ist vom Netz, weil dort eine Pumpe versagt hat. Im Dezember brannte es bereits an einer elektrischen Schalttafel. Im Sommer vor vier Jahren musste Reaktor 2 abgeschaltet werden, nachdem ...