Altkanzler:Russischer Premier Medwedjew redet bei Trauerakt für Kohl

Medwedew war zuletzt in Russland innenpolitisch unter Druck geraten, nachdem der Oppositionspolitiker Nawalny ihn in einem Film der Korruption bezichtigt hatte. (Foto: AP)
  • Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung wird Premierminister Dmitrij Medwedjew zu der Trauerfeier im Europäischen Parlament anreisen und eine Rede halten.
  • Seit Kohls Tod am 16. Juni gibt es eine Kontroverse darüber, dass es auf Wunsch von Kohls Witwe Maike Kohl-Richter keinen zusätzlichen Staatsakt in Deutschland für Kohl geben wird.

BerlinBeim Trauerakt für Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg wird auch Russland prominent vertreten sein. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung wird Premier Dmitrij Medwedjew sprechen. Dies soll die Rolle der Sowjetunion bei Deutschlands Wiedervereinigung würdigen. Mit Bill Clinton, Emmanuel Macron und Medwedjew sprechen frühere oder amtierende Repräsentanten dreier der vier Siegermächte des Zweiten Weltkriegs.

Das Erbe Helmut Kohls
:Alles in ihrer Hand

Seit dem Tod Helmut Kohls sorgt die Art der Nachlassverwaltung durch seine Witwe Maike Kohl-Richter für Irritationen. Doch wie die Geschichte anderer berühmter Männer zeigt, ist ihr Verhalten nicht ungewöhnlich.

Von Christian Mayer
© SZ vom 27.06.2017 / nif - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tod des Altkanzlers
:Die Kohls kämpfen um die öffentlichen Sympathien

Zwischen der Witwe des Altkanzlers und seinen verstoßenen Söhnen herrscht ein prekärer Waffenstillstand. Ihre gegenseitigen Verbohrtheiten und Kohls Bitterkeit vor seinem Tod dürfen nicht das sein, was bleibt.

Kommentar von Heribert Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: