Yoko Ono und John Lennon:Yoko Ono geht auch gegen Kneipe "John Lemon" vor

Mag es nicht, wenn Kneipen ähnlich wie sie heißen: Künstlerin und John-Lennon-Witwe Yoko Ono. (Foto: dpa)

Den Rechtsstreit wegen einer Bar, die den Namen "Yoko Mono" trug, hat sie bereits gewonnen. Jetzt geht die Witwe des Beatles-Musikers John Lennon gegen eine zweite Bar vor, die dem selben Besitzer gehört.

Yoko Ono wehrt sich erneut gegen den Hamburger Barbetreiber Nima Garous-Pour. Nachdem sie bereits mit einer Unterlassungserklärung erwirkt hatte, dass Garous-Pour eine seiner Kneipen nicht mehr "Yoko Mono" nennen darf, ist nun seine zweite Bar, das "John Lemon", im Visier der Witwe von John Lennon. Jens Kristian Peichl, der Rechtsanwalt des Barbetreibers, bestätigte einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung.

Erst im September wurde bekannt, dass die Limonade einer polnischen Firma nicht länger "John Lemon" heißen darf. Die Firma habe das Vermächtnis John Lennons missbraucht, um ihren Softdrink zu verkaufen, argumentierten die Anwälte von Yoko Ono. So wird auch jetzt gegen Garous-Pour argumentiert, der seine Bar nicht länger so nennen soll.

Um die Prozesskosten tragen zu können, bestehe die Überlegung, eine Crowdfunding-Kampagne zu starten, sagte Antwalt Peichl. Vor etwa einer Woche bestätigte das Hamburger Zivilgericht die einstweilige Verfügung, die Garous-Pour die Verwendung des Namens "Yoko Mono" untersagt. Etwa 6000 Euro müsste der Barbetreiber zahlen, sollte er nicht in die nächste Instanz gehen. Die Bar lief 17 Jahre unter dem Namen, ohne dass es für die Lennon-Witwe ein Problem darstellte.

Yoko Ono hatte diese Woche schon ein Mal für Schlagzeilen gesorgt - wenn auch nur als Nebendarstellerin. Die Polizei in Berlin präsentierte mehr als 100 Gegenstände aus dem Nachlass John Lennons, die der Witwe in New York gestolen worden sein sollen. Die Künstlerin hat den Angaben der Polizei zufolge mitgeholfen, das Diebesgut, darunter Brillen und Tagebücher des einstigen Beatles-Musiker, in New York zu identfizieren.

© SZ.de/AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hehlerei
:Polizei entdeckt John Lennons gestohlene Tagebücher

Die Berliner Polizei hat einen 58-Jährigen wegen Hehlerei mit Gegenständen aus dem Nachlass des Ex-Beatles festgenommen. Sie waren Lennons Witwe Yoko Ono 2006 in New York gestohlen worden.

Von Renate Meinhof

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: