Wetter:Es wird winterlich kalt

Bodenfrost

In der Nacht zum Mittwoch hatten die Meteorologen erstmals an mehreren Orten Bodenfrost gemessen.

(Foto: lukasbarth.com)

Vorbei mit den sonnigen Herbsttagen: Die kommenden Tage werden bewölkt und kühl. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 Meter.

Nach sonnigen Herbsttagen mit milden Temperaturen wird es nun richtig kalt in Deutschland. Zum Wochenende hin ist mit Bodenfrost und Schnee oberhalb von 1000 Metern zu rechnen.

"Der Schnee wird aber recht schnell wieder verschwunden sein, weil der Boden noch recht warm ist", sagte Meteorologin Sabine Krüger vom Deutschen Wetterdienst (DWD). "Vielleicht bleibt an den Grashalmen auf den Wiesen ein bisschen hängen."

In der Nacht zum Mittwoch haben die Meteorologen erstmals an mehreren Orten Bodenfrost gemessen: In Weiden in Bayern sanken die Temperaturen auf minus drei Grad. Im Mindener Land, in Nürnberg und Bamberg wurden minus zwei Grad registriert. Auf der Zugspitze lagen 15 Zentimeter Schnee. "In der Jahreszeit könnten es auch schon mehr sein", sagte Krüger.

"Zofia" bringt Regen und Kälte

Wetterbestimmend sind derzeit das Hoch Peter und das Tief Zofia. Im Westen gibt es dank Peter noch schönes Wetter. Im Laufe der Woche verdrängt Zofia das Hoch aber weitgehend.

Am Donnerstag überwiegen fast überall in Deutschland die Wolken und es regnet - außer im äußersten Südwesten und Nordwesten. Die Temperaturen erreichen sechs bis 14 Grad. Am Freitag gibt es bei ähnlichen Temperaturen einen Mix aus Wolken, Regen und etwas Sonne. Auch am Wochenende bleibt es bewölkt und kalt in weiten Teilen des Landes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: