Wetter am Wochenende:Sommer im September

Sonne satt, zum vielleicht letzten Mal: Der Herbst kündigt sich bereits an, doch am kommenden Wochenende hält der Sommer ein finales Gastspiel. Die Temperaturen erreichen deutschlandweit mindestens 20 Grad - am Rhein und im Süden ist sogar ein Ausflug an den Badesee drin.

Dem größten Teil Deutschlands steht ein spätsommerliches Wochenende bevor. Das Thermometer klettert jeden Tag ein wenig höher und bringt vor allem am Sonntag etliche Sonnenstunden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte.

Hoch Dennis beschert Deutschland ein warmes und sonniges Wochenende. (Foto: AFP)

Am Samstag gibt es noch vereinzelt Wolken. Während im Norden Temperaturen um die 22 Grad erreicht werden und Regenschauer den gemütlichen Spaziergang unterbrechen können, wird es im Süden am sonnigsten. Am Rhein ist sogar ein Badetag möglich - hier steigt das Thermometer auf bis zu 27 Grad.

Bis zum Sonntag verziehen sich auch die letzten Wolken und es wird noch wärmer. Auf den Ostseeinseln ist es mit 20 Grad und im Norden mit 22 Grad am kühlsten. Im Südwesten können Höchstwerte von 28 Grad erreicht werden.

Nach dem Wochenende treten im Westen dichtere Wolken auf, wobei es auch zu Regen und Gewitter kommen kann. Die Temperaturen bleiben trotzdem beständig bei 28 Grad im Osten und 29 Grad im Südwesten. Bis Dienstag hält sich dieses spätsommerliche Wetter.

Es folgt eine kühle Phase um die Wochenmitte, die jedoch laut Prognose des DWD nur von kurzer Dauer sein wird. Schon am nächsten Wochenende könnte erneut ein kleiner Sommer kommen.

© Süddeutsche.de/dapd/himn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: