Verwirrung um Farbe Ein Kleid spaltet die Welt

Auf einem Foto scheint dieses Kleid nicht blau-schwarz, sondern weiß-gold zu sein. Nun debattiert das Netz darüber.

(Foto: AP)

Blau-schwarz? Oder weiß-gold? Im Netz kursiert ein Foto von einem Kleid, dessen Farbe unter dem Hasthag #TheDress weltweit für Verwirrung sorgt. Julianne Moore diskutiert darüber genauso wie Justin Bieber. Die Lösung hat ein Mann.

"Vorhin wars noch #goldandwhite jetzt is es #blackandblue", schreibt ein User auf Twitter. So mancher Internetnutzer mag tatsächlich an seinem Verstand gezweifelt haben in den letzten Tagen. Grund dafür ist die Verwirrung um: #TheDress, ein Kleid, das auf seinem Foto im Online-Shop manchen Betrachern weiß-gold, den anderen aber blau-schwarz erscheint. Wie kann das sein?

Während in den Medien Wahrnehmungspsychologen versuchen, glaubhaft zu erklären, dass die unterschiedliche Sinneswahrnehmung an der Beleuchtung liegt und es sich um eine optische Täuschung handelt, streitet die Welt im Netz darum, welche Farbe es denn nun ist.