USA:Bär fährt acht Kilometer auf Dach eines Müllwagens

Hatte einen sicheren Trip: Bär auf Dach (Foto: AP)

Ein Feuerwehrmann filmte Teile der Fahrt im US-Bundesstaat New Mexico - sowie den eleganten Abstieg über einen Baum.

Was tun, wenn man keinen Führerschein hat und in öffentlichen Transportmitteln nicht gern gesehen ist? Für manche bleibt da nur die Reise als blinder Passagier. Aktuelles Beispiel: ein Bär, der in Los Alamos im US-Bundesstaat New Mexico mindestens fünf Meilen (etwa acht Kilometer) auf dem Dach eines Müllwagens mitgefahren ist.

Ob die Fahrt geplant war, darf in diesem Fall jedoch angezweifelt werden. Der Bär habe wohl gerade in einem offenen Müllcontainer gesessen und gefressen, heißt es von Seiten der Behörden. Der Fahrer des Wagens habe von dem Tier nichts mitbekommen, den Container aufgeladen und sich lediglich über ein merkwürdiges Quieken gewundert.

Als der Bär einige Zeit später aufs Dach kletterte, wurde er vom Fahrer und ein paar Feuerwehrleuten entdeckt. Gerettet werden musste jedoch niemand: Der Fahrer parkte den Müllwagen vor einem Baum und ließ seinen Passagier absteigen. Der Bär erholte sich noch etwa eine Stunde auf dem Baum, bevor er herunterkletterte und in der Wildnis verschwand.

Der Fall erinnert an die abenteuerliche Reise einer Katze, die im vergangenen Jahr im Motorraum eines Autos von Verona zum Münchner Oktoberfest gefahren war. Auch sie hatte die Fahrt als blinder Passagier unbeschadet überstanden.

© SZ.de/feko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Einsatz der Feuerwehr
:Katze aus Italien reist als blinder Passagier zum Oktoberfest

Das zweite Wochenende auf der Wiesn gilt als das "Italiener-Wochenende". In diesem Jahr ist auch ein Tier unter den Gästen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: