Unbekanntes Flugobjekt sorgt für Aufregung:Vermeintliches Ufo in Bremen

Das britische Nationalarchiv hat Akten zu Ufo-Sichtungen veröffentlicht

Eine angebliche fliegende Untertasse, aufgenommen von einem 13-jährigen Jungen am 15.02.1954 in Coniston in Großbritannien.

(Foto: dpa)

Ufo oder Drohne? In Bremen ist es wegen eines unidentifizierten fliegenden Objekts zu Flugausfällen gekommen. "Wir wissen immer noch nicht, was das war. Aber es war was da", sagte ein Polizeisprecher.

Ein unbekanntes Flugobjekt hat Passagieren am Bremer Airport einen Strich durch ihre Reiseplanungen gemacht. Wie der Flughafen in der Nacht zum Dienstag mitteilte, tauchte ein fliegendes Etwas am Montagabend mehrmals kurzzeitig auf dem Radar der Flugsicherung auf. Erst drei Stunden später verschwand es wieder.

Auch ein Polizeihubschrauber konnte das vermeintliche Ufo im Anflugbereich des Airports nicht entdecken. Ein Flug aus Frankfurt musste gestrichen werden, eine weitere Maschine aus München wurde nach Hannover umgeleitet. Ein Flieger aus Paris musste über Bremen kurze Zeit in der Luft ausharren, ehe er landen konnte.

"Wir wissen immer noch nicht, was das war. Aber es war was da", sagte ein Bremer Polizeisprecher. Möglicherweise könne es sich um ein drohnen- oder ballonartiges Fluggerät gehandelt haben. Wegen der Streichung des Frankfurt-Fluges am Abend sollte auch der erste Flug am Dienstagmorgen zurück nach Frankfurt gestrichen werden, hieß es vonseiten des Flughafens.

Bereits am Sonntag hatte ein Fluggerät andernorts für Unsicherheit gesorgt: Es landete in der sächsischen Gemeinde Neumark bei Zwickau auf dem Feld hinter dem Haus eines Mannes. Stunden später entpuppte es sich als ein ferngesteuerter Modell-Zeppelin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: