Unfall in England:Stuntman verunglückt bei Flug aus Kanonenkugel

Zwölf Meter ist ein 23-Jähriger bei einer britischen Stuntshow aus einer Kanone geschleudert worden - dann wurde ihm ein defektes Sicherheitsnetz zum tödlichen Verhängnis.

Bei einer Stuntshow in England hat ein 23-jähriger Mann tödliche Verletzungen erlitten, der sich als "menschliche Kanonenkugel" zwölf Meter hoch in die Luft hatte schießen lassen.

Tödlicher Flug aus der Kanone: Ein 23-jähriger Stuntman hat sein Kunststück bei einer Show in Kent nicht überlebt. (Foto: AP)

Der Stuntman sei nach dem Sturz am Ostermontag im südenglischen Detling ins Krankenhaus gebracht worden und dort wenig später seinen Verletzungen erlegen, sagte ein Polizeisprecher. Es werde angenommen, dass ein Sicherheitsnetz versagt habe.

Augenzeuge Rob Hutchinson berichtete, statt fest gespannt zu sein, habe das Netz flach auf dem Boden gelegen, als der Stuntman mit dem Kopf voran auf den Boden gestürzt sei. "Es herrschte Todesstille. Dann sagte der Ansager, dass es einen kleinen Unfall gegeben habe", sagte Hutchinson.

Seine Frau berichtete, das Netz sei in dem Moment zu Boden gesunken, in dem der Stuntman abgeschossen worden sei.

In der Show mit dem Titel "Scott May's Daredevil Stuntshow" waren laut Website neben einer "menschlichen Kanonenkugel" unter anderem die Zerstörung von Monstertrucks und Feuerstunts zu sehen. Die Stuntshow tourte seit 1991 durch Großbritannien.

© AFP/dapd/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: